Netzwerktreffen „Entwicklungspolitik für Sachsen – Landtagswahlen 2024“
Am 1. September sind Landtagswahlen in Sachsen. Wir haben an die größten demokratischen Parteien Sachsen Wahlprüfsteine verschickt und wollen mit euch die Ergebnisse ansehen und diskutieren, welche Konsequenzen sich daraus für die Landtagswahlen ergeben. Eine besonders ehrgeizige Gruppe der wird auch Ergebnisse ihrer Arbeit aus der Umfrage auf kommunaler Ebene vorstellen.
Wir haben die Parteien gefragt:
1. Was bedeutet für Ihre Partei ein sozial, ökologisch und ökonomisch gerechtes Sachsen?
2. Will Ihre Partei die Stärkung der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit (Globales Lernen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung) und Auslandsarbeit (Entwicklungszusammenarbeit) durch die Bereitstellung geeigneter Richtlinien und öffentlicher Mittel aus dem Freistaat Sachsen fördern und sichern?
3. Wie wollen Sie als Partei auf der lokalen Ebene (insbesondere ländlicher Raum) sicherstellen, dass alle Menschen für Themen der Nachhaltigkeit und der globalen Verantwortung mitgenommen werden? Welche Räume wollen Sie schaffen und wie werden diese moderiert? Wie stellen Sie sicher, dass diese Räume barrierefrei sind?
4. Will Ihre Partei ein modernes Vergabegesetz, das die öffentliche Beschaffung des Freistaates und der sächsischen Kommunen verpflichtend an der Einhaltung von Menschenrechten und ökologischen Kriterien ausrichtet?
5. Will Ihre Partei die Finanzierung der „Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung“ der Auftragsberatungsstelle auch nach 2024 sichern?
Wir freuen uns auf den Austausch mit euch!
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.