Ausstellung „Weiß-Schwarz“ in der Marienkirche Großenhain
Vom 3. Oktober bis zum 6.11.2023 wird die Wanderausstellung „Weiß-Schwarz“ in der Marienkirche in Großenhain, die täglich 10:00-17:00 Uhr geöffnet ist, zu sehen sein.
Neue Perspektiven auf die Themen „Menschenbild und Gerechtigkeit“ stehen im Mittelpunkt der Ausstellung des Entwicklungspolitischen Netzwerkes Sachsen. Stellen wir uns vor, wir leben in einer Welt, in der jede Person die gleichen Rechte und Möglichkeiten hat, unabhängig von Aussehen, Religion, Herkunft, Hautfarbe oder geschlechtlichen Merkmalen. Es werden Situationen aufgezeigt, in denen Menschen aufgrund ihrer (zugeschriebenen) Herkunft unterschiedliche Behandlungen und Voraussetzungen erfahren. Diskriminierende Botschaften, Klisches und Rollenzuschreibungen werden durch Irritationen bewusst. Die Ausstellung greift die aktuelle gesellschaftliche Situation und die Diskurse auf, kritisiert koloniale Machtverhältnisse und soziale Ungerechtigkeiten.
Mehr Infos zur Ausstellung hier.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.