ENS-Jahrestagung 2023: „Gekommen, um zu referieren. Südperspektiven in der sächsischen BNE-Bildungsarbeit: Selbstverständlich oder vernachlässigt?“

Datum: 25. Oktober 2023
Uhrzeit: 9:15 - 17:30
Ort: VDI-GaraGe, Karl-Heine-Straße 97, 04229 Leipzig

Es begab sich zu dem Jahre 2010, dass das Entwicklungspolitische Netzwerk Sachsen e.V. (ENS) zum ersten Mal die Qualifizierungsreihe für entwicklungspolitische Bildungsarbeit (kurz „Qualireihe“) mit Schwerpunkt für Menschen aus dem Globalen Süden in Sachsen durchgeführt hat. Das ursprüngliche Ziel war es, eine Weiterbildung gezielt für die Lebens- und Problemlagen zum Einstieg in die sächsische Bildungslandschaft zu entwickeln, und die damit verbundenen und für weiß positionierte Menschen nicht sichtbare Hürden zu überwinden. Eine bedeutende Leistung der Qualireihe war es, zentrale Themenfelder, wie Nachhaltigkeit, globale Zusammenhänge und Gerechtigkeit, Verteilungsfragen, wesentliche Standards und Methoden der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit zu vermitteln. Dabei war es auch wichtig, Funktionen und Abläufe des sächsischen Bildungssystems in der Zielgesellschaft Sachsens kennenzulernen, zu hinterfragen sowie den darin verankerten strukturellen Rassismus herauszuarbeiten, um vorbereitet, begleitet und empowert in die Bildungsarbeit einzusteigen.

Das war der Plan. Aber wie bewährte sich das Konzept in der Realität? Seit knapp 15 Jahren bildet die Qualireihe ein festes Kernstück in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit in Sachsen und wir glauben, wir waren mit einer solchen Reihe die Ersten. Auch wenn das nicht so wichtig ist, freuen wir uns, dass der Ansatz vermutlich auch andere Träger über die Jahre zu ähnlichen Angeboten inspiriert hat. Die ENS-Jahrestagung 2023 widmet sich daher der Qualireihe, die von und mit Menschen aus der Qualireihe gestaltet wurde.

Wir wollen gemeinsam ein Fazit ziehen, gemeinsam feiern, aber auch klar und kritisch benennen, wo die Qualireihe ihr Ziel verfehlt hat und es Verbesserungen bedarf. Wir schauen zurück an den Anfang, wir folgen einem theoretisch-soziologischen Impuls, folgen der Diskussion ehemaliger Teilnehmenden über ihre Gedanken und Geschichten rund um die Qualireihe. Den Abschluss bilden verschiedene Workshops, die von Ehemaligen gestaltet und durchgeführt werden.

Wir laden herzlichst alle ehemaligen (und zukünftigen) Teilnehmende, Referierende, Interessierte und Menschen aus der sächsischen Bildungsarbeit zu dieser Fachtagung ein!

Programm

Tagesmoderation: Michelle Tansina

9.15 Uhr Ankommen, Check-in

10.00 Uhr Begrüßung

10.10 Uhr Gespräch „An den Anfang schauen“, Frau Christine Müller und Herr Dr. Miguel Ruíz

10.45 Uhr Impuls „Gesellschaftliches Klima in Sachsen seit 2010“, Frau Rudaba Badakshi, ZEOK e.V.

11.45 Uhr Auflockerung und Kennenlernen mit Mohan Chen und Barbara Carneiro

12.15 Uhr Mittagspause mit Catering von Govinda Leizpig und Eine Welt e.V. Leipzig

13.30-15.30 Uhr Parallele Workshops von aktuellen und ehemaligen Teilnehmenden der Qualireihe

  • Workshop 1: Denise Kemenater, Francisco Carrera: „Sostenibility. Coexistence. Participation. Changing how we consume coffee: The case of co.hilo“
  • Workshop 2: Sonia García Sánchez: „Wie die Qualireihe durch Kooperationen und Achtsamkeit wirksam wird“
  • Workshop 3: Barbara Carneiro (BluoVerda e.V.), Nino Weber: „Methoden zum Thema Ernährungssysteme und Klimawandel“

15.40 Uhr Kurze Zusammenfassung der Workshop im Plenum

16.00 Podiumsdiskussion: Perspektiven ehemaliger Teilnehmende der Qualifizierungsreihe (Marta Villalba, Marc Scheibner, Karen Saaveda), Moderation: Lucienne Pritzkau

16.45 Uhr Feierlicher Ausklang mit Musik

 

Anmeldung hier:

Ausschlussklausel: Dem ENS  ist ein respektvolles und diskriminierungsfreies Miteinander sehr wichtig. Störungen oder Beleidigungen führen zum Ausschluss aus der Veranstaltung. Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen, völkischen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen, völkischen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen. Film-, Ton- und oder Videoaufnahmen sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch das ENS erlaubt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.