Rhetorik in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit (Modul 6 der Qualifizierungsreihe zum/zur Referent*in für die entwicklungspolitische Bildungsarbeit)
Freies und selbstbewusstes Sprechen ist für Referent*innen in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit ein ständiger Lernprozess. Für Referent*innen aus dem Globalen Süden stellen darüber hinaus die deutsche Sprache und das eigene Verständnis der Sozialisation in der Mehrheitsgesellschaft oft große Herausforderungen in der Bildungsarbeit dar, welche zu Unsicherheiten der eigenen Identität führen kann. In diesem Modul werden wir lernen, unsere politische/gesellschaftliche Positionierung und deren Zusammenhang mit unserer Identität zu erkennen, um unsere argumentative Grundhaltung zu verstehen, zu reflektieren und zu vertreten. Außerdem werden wir im praktischen Teil unsere Körperhaltung und Stimme bewusst wahrnehmen und auf der Grundlage unserer eigenen Kompetenzen einen eigenen und selbstbewussten Stil als Referent*innen entwickeln.
(Die Anmeldung für die Qualifizierungsreihe ist schon geschlossen.)
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.