Schüler unterstützen entwicklungspolitische Projekte
Am vergangenen Wochenende haben 82 Jugendlich im Rahmen der Schüler-Spendenaktion Genialsozial über sechs Projektanträge für Partnerprojekte von sächsischen Nichtregierungs-Organisationen entschieden.
Dabei hat auch in diesem Jahr das ENS die Jugendlichen zuerst vorbereitet indem es Workshops zum Erkennen guter Projekte gab, aber auch zu Themen wie “Kolonisierung und Frauenrechten” oder “City ist mega! Abwanderung in Städte – weltweit”. Nach sechs Vorstellungsrunden der Antragsteller*innen konnten die Jugendlichen dann in einer Wahl darüber abstimmen, welche vorgestellten Projekte durch Genial Sozial gefördert werden sollen. Unter den drei Projekten, die an die ersten Stelle gewählt wurden, sind dabei zwei ENS-Mitglieder.
Ein großes Dankeschön geht an alle, die dieses Projekt möglich machen – die Geldgeber, die Sächsische Jugendstiftung, die NROs, die sich vorstellen und die Referent*innen des ENS. Denn durch die Bildung der Jugendlichen wird aus dem eher auf Projekte der Entwicklungszusammenarbeit fokussierten Genialsozial auch ein tolles Nachwuchsförderungsprojekt für die entwicklungspolitische Szene.